Dienstag, 23. März 2010

Programmhinweis: heute abend bei Akte 20.10, Sat 1

„Online-Downloaden.de“- aktuell eines der großen Abzockportale in Deutschland. Die Masche ist nach wie vor erfolgreich: Besucher der Seite sollen zahlen – für Programme, die im Netz und vom Hersteller eigentlich frei erhältlich sind, sogenannte Freeware. Der Preis für das Jahres-Abo ist gut getarnt im Kleingedruckten. Zehntausende Anwender sind wieder darauf hereingefallen. Die Drahtzieher spielen ein Versteckspiel, wechseln Adressen und Firmenbezeichnungen schneller, als es den Ermittlern lieb ist. Ein Name fällt in diesem Zusammenhang aber immer wieder: Michael Bardenhagen, Geschäftsführer der Online Downloaden Service Ltd. AKTE-Reporter haben ihn aufgespürt und erstaunliches von ihm erfahren.


Akte2010: Michael Bardenhagen & Online-Downloaden.de
Hochgeladen von verbraucherinfoTV. - Sieh die neuesten Nachrichten Videos an.

Hat da jemand kalte Füße bekommen?

Der Schmähblog unter www.boocompany.blogspot.com ist nun nicht mehr erreichbar. Ob da  jemand kalte Füße bekam, nachdem Recherchen zu der bzw. den realen Personen dahinter führten darf vermutet werden.

Es ist, wie so häufig im Leben: wer sich hinter einer vermeintlichen Anonymität im Internet versteckt mag denken, er sei tatsächlich anonym. Glücklicherweise ist dem aber nicht so, wenn man sich nur die Mühe macht, ein wenig zu recherchieren. Das Internet vergisst nicht - und ebenso wird häufig eine Symbiose unterschätzt, die sich ergibt, wenn vermeintlich anonyme Deppen der Ansicht sind, sie könnten sich hinter selbiger verstecken und mal so richtig austeilen. Dabei kommt es natürlich nicht auf den Wahrheitsgehalt an. Nein, es gilt einfach nur, jemanden zu denunzieren. Schließlich weiß ja niemand, von wem die Lügen kommen. Feige, unlauter und kriminell - insbesondere dann, wenn die wahren Motive zu Spekulationen einladen. Ob es sich bei dem bzw. den Betreibern des Schmähblogs um Menschen handelt, die seitens der Abzocker ein Handgeld erhielten oder aber um verblendete Idioten vermag ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu verifizieren. Aber ich arbeite daran.