Dienstag, 4. August 2009

Erster Akt: Berufliche Neuorientierung, September 2008

Als werdender Familienvater suchte ich im September 2008 eine neue, berufliche Herausforderung. Da ich berufstätig war meldete ich mich beim Arbeitsamt "arbeitssuchend" und erhielt nach kurzer Zeit eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei der Firma Collector GmbH. Gesucht wurde eine Kraft im kaufmännischen Bereich. Also rief ich dort an und wunderte mich, als ich zu Bernd Rogalski durchgestellt wurde. "Bernd Rogalski? DER Rogalski von damals, als ich noch bei IDS angestellt war?" grübelte ich. Von 1994 bis 1999 leitete ich eine Detektei unter Frank Babenhauserheide, Herr Rogalski war damals als Assessor für das Inkassogeschäft eingestellt worden. Wie sich herausstellte, handelte es sich um selbigen.

"Mensch, Herr Frickemeier! Ich kenne Sie doch noch von damals. Bezüglich des Jobangebotes rufen Sie doch am Besten direkt Frank Babenhauserheide an, dem gehört auch die Collector!". Gesagt, getan. "Hallo, Claus. Lange Jahre nichts von einander gehört. Du möchtest dich umorientieren? Kein Problem, ich suche gerade einen Abteilungsleiter für eine meiner Firmen. Passt es dir morgen? Dann setzen wir uns mal zusammen!".

Am folgenden Tag trafen wir uns in den Räumen der Collector im Mittelweg 50 in Herford. Anwesend: Frank Babenhauserheide und Bernd Rogalski. Wir sprachen zunächst über die guten, alten Zeiten und Frank Babenhauserheide machte deutlich, daß er mittlerweile rund 200 Angestellte auf seiner Lohnliste hätte und neben dem Inkassogeschäft den Bereich Detektei nicht mehr betreiben würde. Viel mehr lohne sich das Internetgeschäft, in dem er seit Jahren tätig sei.

Zu meiner aktiven Zeit innerhalb der IDS Wirtschaftsdienste war die Firma seriös. Inkasso wurde betrieben für Firmen in Ostwestfalen-Lippe, dazu gehörten Autohäuser und sonstige Unternehmen. Herr Babenhauserheide war anerkannter Detektivausbilder, Mitglied in -zig Wirtschaftsverbänden und weiterhin im Vorstand eines internationalen Detektivverbandes. Im Laufe der Jahre arbeitete ich mich vom Inkassobevollmächtigten zum Leiter der Detektei empor und zu unseren Kunden zählten zahlreiche, seriöse und renomierte Unternehmen, u.a. der Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V.

Es gab zu diesem Zeitpunkt für mich nicht ansatzweise einen Anlass, die Integrität und Seriosität von Frank Babenhauserheide in Frage zu stellen, zumal er -nach wie vor- im Inkassosektor tätig war und da er offensichtlich nun das Medium Internet als weiteren Geschäftszweig nutzte, kam mir das einfach nur recht. Immerhin beschäftige ich mich seit 1994 mit diesem Medium und habe mir seitdem autodidaktisch so manche Fähigkeit angeeignet.

"Du kannst morgen als Abteilungsleiter anfangen, die Zeit rennt und du bist der geeignete Kandidat. Arbeitsplatz wird eine meiner Firmen in Vlotho sein. Wir machen da einen First-Level-Support für einige Internetprojekte, und da du bereits Callcenter-Erfahrungen hast passt du einfach ins Team!"

Nachdem wir die finanziellen Dinge geregelt haben schlug ich ein - und fuhr am nächsten Tag zum "Vorstellungsgespräch" nach Vlotho zur Firma BWL Letter & Support GmbH, die zum Firmennetzwerk von Frank Babenhauserheide gehört. Verabredet war ich mit dem Geschäftsführer, Herrn Holger Brandes. Ein kurzes, vielleicht fünfzehnminütiges Gespräch - und ich hatte meinen Arbeitsvertrag in der Tasche. Mich wunderte ein wenig mein erster Eindruck zu Herrn Brandes, denn offensichtlich hatte er von Tuten und Blasen keine Ahnung und war mir gegenüber fast schon demütig. Ich vermutete zu dem Zeitpunkt, daß er von Frank Babenhauserheide entsprechend instruiert wurde ("den stellst du ein!") und machte mir keine weiteren Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen